Kammerchor a cappella!
Der Chor Der Chorleiter Die Mitglieder

Der Chor

Der_Chor Der Kammerchor a cappella! wurde im November 2002 von seinem jetzigen Leiter Dr. Eckhard Meißner gegründet. Die Anzeige rief etwa zehn Sängerinnen und Sänger in die erste Probe, von denen sechs es wagten, sich auf eine längere Durststrecke einzulassen. Erst nach unserem ersten Konzert im April 2004 konnten wir einen (!) festen Tenor bei uns vermelden.

Zur Zeit hat der Chor etwa 20 aktive Mitglieder, mit denen bereits 8-stimmige Werke aufgeführt wurden. Zur Zielgröße von ca. 30 Mitgliedern fehlen uns aber noch einige Sängerinnen und Sänger. Der Chor widmet sich der Einstudierung von a-cappella-Werken aller Stilrichtungen. So umfasst das Repertoire des Chors bereits eine große Anzahl von Madrigalen, romantischen Chorliedern, Psalmvertonungen und Motetten aus Renaissance, Barock, Romantik und Moderne sowie Arrangements von Schlagern und Spirituals.

Wir suchen noch Mitglieder in allen Stimmlagen. Chorerfahrung und die Fähigkeit, auch schwierige Notentexte schnell zu erlernen, sind Voraussetzung. Interessenten können gerne unverbindlich einige Proben besuchen, die jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien um 19:45 Uhr im Haus der Vereine, Zorneding stattfinden. Stimmproben für die einzelnen Stimmgruppen finden im Wechsel vor der Probe ab 19:00 Uhr statt. Interessierte Sängerinnen und Sänger können nach Absprache mit dem Chorleiter gerne ein paarmal zum Schnuppern in unsere Proben kommen. Der feste Einstieg in den Chor ist am einfachsten am Anfang der Einstudierung eines neuen Programms möglich; während der laufenden Probenphase muss der bereits erarbeitete Stand nachgelernt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Chorleiter, Tel: 08106-236632 oder e-mail: chorleiter@zacappella.de.

Wenn Sie Eindrücke aus unserem Chorleben gewinnen möchten, laden wir Sie ein, Bilder und Berichte von unseren Proben, Reisen und Konzerten anzusehen.

Seitenanfang

Der Chorleiter

Der_Chorleiter Dr. Eckhard Meißner ist aktiver Chorsänger, seit seine Stimme die Kräherei des Stimmbruchs überwunden hat und sammelte so praktische Erfahrung in einer Vielzahl von Chören.

Wertvolle Impulse erhielt er während seiner Mitgliedschaft in der jungen Kantorei München vom heutigen Leiter des Dresdner Kreuzchores, Roderich Kreile. Seine ersten Erfahrungen als Chorleiter machte Dr. Eckhard Meißner im Projektchor "Cantores Juvenes", einer Vereinigung ehemaliger Musikstudenten, die der gegenseitigen Weiterbildung dient, indem reihum dirigiert wird.
Im April 2006 hat Dr. Eckhard Meißner die Prüfung zum staatlich anerkannten Chorleiter mit Auszeichnung bestanden.

Neben seiner Chorleitertätikeit ist Dr. Eckhard Meißner gefragter Hobby-Oboist und arbeitet hauptberuflich als Nachrichtentechnik-Ingenieur.

Seitenanfang

Die Sängerinnen und Sänger

Sopran Alt Tenor Bass
Luise Dirmhirn Jackie Guigui-Stolberg Rainer Dunker Martin Baumann
Claudia Weiß Gabriele Meißner Jens Nave Wolfgang Ries
Petra Wulst Elfriede Melbert Hans Roth
Yukiko Nave Michael Stolberg
Susanne Neuner Knut Weißer
Gabriele Wolf

Seitenanfang

Letzte Änderung 10.10.2015