Kammerchor a cappella!

Viel Spaß mit anspruchsvoller Musik!

Singen in jedem Alter! Wir bieten anspruchsvollen Chorgesang für jung und alt. Für Jugendliche ab 12 Jahren bietet der Jugendchor chorios! vielseitige Musik und Auftritte bei den Konzerten des Kammerchores. Der wettbewerbserfahrene Kammerchor a cappella! hat bereits ein breites Spektrum an Chormusik a cappella aufgeführt und erweitert dieses ständig. Singen Sie bei uns mit! Weitere Informationen zu unseren Ensembles und den Chorleitern finden Sie unter dem Menüpunkt Über uns / Chorportraits.

Verleih uns Frieden

Benefizkonzerte des Kammerchors a cappella! im Januar 2024

Konzert in Grafing

So aktuell wie schon lange nicht mehr ist das Motto des Konzertprogramms, das in drei Konzerten in den evangelischen Kirchen Grafing, Kirchheim und Zorneding aufgeführt wird. Der Kammerchor a cappella! singt verschiedene Vertonungen des alten Kirchenlieds von Heinrich Schütz bis Arvo Pärt.

Verleih uns Frieden gnädiglich, so bittet Martin Luther in der Zeit der Bauernkriege. Ein Jahrhundert später tobt in Europa der 30jährige Krieg und Heinrich Schütz versteht es wie kein anderer seiner Zeit, diesen Text in seine bildhafte Tonsprache zu übersetzen. Intensiv der Stimmungswechsel von der eindringlichen Bitte um Frieden zum Schlachtenlärm, bei dem Gott für uns streitet. Völlig anders die Auffassungen späterer Komponisten wie Hugo Distler oder Arvo Pärt. Ganz und gar meditativ erscheint das „Da pacem, Domine“ bei Pärt, der mit langen Tönen einen Klangteppich erzeugt, der an Tibetanische Gesänge erinnert.

Den Bitten um Frieden gegenübergestellt werden populäre Lieder aus dem friedliebenden Land Schweden. Beim Hören dieser Lieder öffnet sich die weite Landschaft Skandinaviens und in unsere unruhige Zeit kehrt ein wenig Ruhe ein, die einfach nur guttut.

Termine:

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei

Schnupperprobe zum neuen Programm am 21. Februar

Zum Auftakt der Probenphase für sein neues Programm lädt der Kammerchor a cappella! am Mittwoch, den 21. Februar 2024 um 20.00 Uhr zu einer Schnupperprobe in die Christophorus-Kirche Zorneding ein. Interessierte Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen haben dabei die Gelegenheit, den Chor, seinen Leiter Eckard Meißner und Teile des neuen Programms kennenzulernen. Besonders am Herzen liegen Eckhard Meißner intensive chorische Stimmbildung und Arbeit an der musikalischen Gestaltung.

Kontakt: Chorleiter Eckhard Meißner
Telefon: 08106-236632
E-Mail: chorleiter@zacappella.de

Letzte Änderung 10.04.2023